Atenolol Schwangerschaft und Stillzeit Warnhinweise

Atenolol ist auch bekannt als: Tenormin

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Atenolol-Schwangerschaftswarnungen

Atenolol überwindet die Plazentaschranke und erscheint im Nabelschnurblut. Die Verabreichung dieses Arzneimittels während des zweiten Trimesters der Schwangerschaft wurde mit Geburten im kleinen Gestationsalter in Verbindung gebracht; dies kann mit der Dauer der Anwendung zusammenhängen. Für die Anwendung im ersten Trimester gibt es keine Studien, ein Risiko für das Kind kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Die Anwendung von Betablockern wurde mit einer verminderten Plazentadurchblutung in Verbindung gebracht, die zu intrauterinen Todesfällen, unreifen und vorzeitigen Entbindungen führen kann. Bei Neugeborenen, die diesem Arzneimittel im dritten Trimester ausgesetzt sind, besteht ein Risiko für unerwünschte Wirkungen aufgrund der Betablockade. Es gibt keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen.
US-FDA-Schwangerschaftskategorie D: Es gibt positive Hinweise auf ein Risiko für den menschlichen Fötus auf der Grundlage von Daten über unerwünschte Wirkungen aus der Erprobung oder dem Inverkehrbringen oder aus Studien am Menschen, aber die potenziellen Vorteile können die Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen trotz der Risiken rechtfertigen.
AU TGA-Schwangerschaftskategorie C: Arzneimittel, die aufgrund ihrer pharmakologischen Wirkungen schädliche Wirkungen auf den menschlichen Fötus oder das Neugeborene verursacht haben oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie schädliche Wirkungen verursachen, ohne Missbildungen hervorzurufen. Diese Wirkungen können reversibel sein. Für weitere Einzelheiten sollten die begleitenden Texte konsultiert werden.

Anwendung während der Schwangerschaft nur, wenn der Nutzen das Risiko überwiegt
US FDA Schwangerschaftskategorie: D
AU TGA Schwangerschaftskategorie: C

-Frauen, die schwanger sind oder während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger werden, sollten auf das mögliche Risiko für den Fötus hingewiesen werden.
Nach der Geburt ist der Säugling auf Anzeichen einer Betablockade zu überwachen, die im Allgemeinen in den ersten 3 Tagen zu erwarten sind.

Siehe Literaturhinweise

Atenolol Stillwarnungen

Mit Vorsicht anwenden
Geht in die Muttermilch über: Ja

Klinisch signifikante Bradykardie ist aufgetreten; gestillte Säuglinge, insbesondere Neugeborene und bei hohen mütterlichen Dosen, auf Anzeichen einer Betablockade überwachen.

Dieses Arzneimittel wird in einem Verhältnis von 1,5 bis 6,8 im Vergleich zur Plasmakonzentration in die menschliche Muttermilch ausgeschieden. Anzeichen einer Betablockade, wie Bradykardie, Hypotonie und Hypoglykämie, sind bei gestillten Säuglingen beobachtet worden. Neugeborene, die jünger als 3 Monate sind, Säuglinge mit eingeschränkter Nierenfunktion und hohe mütterliche Dosen sind aufgrund der hohen renalen Ausscheidung dieses Arzneimittels und seiner möglichen Akkumulation in der Muttermilch einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Das Risiko bei älteren Säuglingen scheint geringer zu sein.

Siehe Referenzen

Referenzen für Informationen zur Schwangerschaft

  1. Cerner Multum, Inc. „UK Summary of Product Characteristics“. O 0
  2. Cerner Multum, Inc. „Australische Produktinformation“. O 0
  3. „Produktinformation. Tenormin (Atenolol).“ ICN Pharmaceuticals Inc, Cost Mesa, CA.

Referenzen für Informationen zum Stillen

  1. Cerner Multum, Inc. „UK Summary of Product Characteristics“. O 0
  2. Cerner Multum, Inc. „Australische Produktinformation“. O 0
  3. „Produktinformation. Tenormin (Atenolol).“ ICN Pharmaceuticals Inc, Cost Mesa, CA.
  4. United States National Library of Medicine „Toxnet. Toxicology Data Network. Verfügbar unter: URL: http://toxnet.nlm.nih.gov/cgi-bin/sis/htmlgen?LACT.“ ():

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