Die Kardiologie empfiehlt Omega-3-Ergänzungen nur für bestimmte Patienten

Omega-3-Ergänzungen haben „wenig oder keinen“ Nutzen für das Herz, obwohl sie Triglyceride und HDL-Cholesterin senken können, wie eine Untersuchung der in London ansässigen gemeinnützigen Organisation Cochrane kürzlich ergab. Derzeit gibt es jedoch ein Ergänzungsmittel (MegaRed), das von der Spanischen Stiftung für Kardiologie (FEC) befürwortet wird, seit es 2014 von ihrem ehemaligen Vorsitzenden Leandro Plaza unterzeichnet wurde. Der derzeitige Präsident dieser Einrichtung, Carlos Macaya, erklärt gegenüber Redacción Médica, dass das Produkt zwar optimal in das Programm für Ernährung und Gesundheit der Spanischen Herzstiftung (Pasfec) dieser Einrichtung aufgenommen wurde, dies aber „nicht bedeutet, dass es für die Allgemeinbevölkerung empfohlen wird“, sondern nur für die „Sekundärprävention und für Patienten, die Omega-3 auf keine andere Weise einnehmen können“.
Die Kontroverse mit der Spanischen Herzstiftung (FEC) begann nach der Veröffentlichung der Vermarktung eines Produkts der Marke „MegaRed“, in der damit geworben wird, dass die Stiftung die Einnahme von Omega-3-Ergänzungspräparaten zur Ergänzung der Ernährung und „zur Pflege des Herzens“ empfiehlt. Außerdem ist dieses Nahrungsergänzungsmittel laut Werbung von der Spanischen Gesellschaft für Kardiologie (SEC) „anerkannt“. Carlos Macaya erklärte gegenüber dieser Zeitung, dass die Studie von María Elisa Calle, Professorin für öffentliche Gesundheit an der Universität Complutense in Madrid und Mitglied des Ernährungsausschusses der SEC, analysiert wird. „Sie kommt zu dem Schluss, dass Omega-3-Ergänzungen nicht für die Allgemeinbevölkerung empfohlen werden können, dass aber laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Patienten mit Herzkrankheiten, die der Sekundärprävention dienen, oder Patienten mit einem hohen Risiko, daran zu erkranken, eine Ernährung empfohlen werden sollte, die mehrere Fischmahlzeiten pro Woche, insbesondere fetten Fisch, umfasst.

„Omega-3-Fettsäuren sind notwendig, weil der menschliche Körper sie nicht synthetisieren kann, sie müssen eingenommen werden“

Und er fährt fort: „Omega-3-Fettsäuren sind notwendig, weil der menschliche Körper sie nicht selbst synthetisieren kann, man muss sie also zu sich nehmen. Menschen, die diese beiden Merkmale aufweisen und aus welchen Gründen auch immer keinen Fisch essen, z. B. wegen einer Allergie, sollten Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.“
Macaya sagt, er würde diese Nahrungsergänzungsmittel niemals jemandem empfehlen, der Fisch essen kann. „Man kann eine Empfehlung zur Einnahme von Omega-3-Fettsäuren nicht auf die Allgemeinbevölkerung ausdehnen oder verallgemeinern, sondern nur in Fällen von Sekundärprävention, bei denen eine Herzerkrankung vorliegt und die keine Omega-3-reichen Lebensmittel essen können. Das heißt, bei ausgewählten Patienten“, sagt er.

„Das Qualitätssiegel bedeutet nicht, dass wir die Verwendung empfehlen, sondern dass wir anerkennen, dass dieses Produkt für einige Patienten gut ist. Das bedeutet nicht, dass wir die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren empfehlen“, so der CHF-Präsident abschließend.

Stichprobe von 112.059 Personen

Omega-3-Fettsäuren sind in hohen Anteilen im Gewebe bestimmter Fische und Schalentiere sowie in einigen pflanzlichen Quellen wie Sojaöl oder Nüssen enthalten. Ihr Verzehr in Form von Nahrungsergänzungsmitteln wird weltweit gefördert, da die Überzeugung weit verbreitet ist, dass diese Fettsäuren zur Vorbeugung von Herzkrankheiten beitragen und unter anderem den Blutdruck und den Cholesterinspiegel senken.
Die Cochrane-Analyse der Ergebnisse von 79 klinischen Studien mit einer Stichprobe von 112.059 Personen aus verschiedenen Teilen der Welt (Nordamerika, Europa, Asien und Australien), hat diese Annahme widerlegt.
„Die Cochrane-Forscher fanden heraus, dass eine Erhöhung der langkettigen Omega-3-Fettsäuren, hauptsächlich durch Nahrungsergänzung, bei den meisten untersuchten Indikatoren wenig oder keinen Nutzen bringt“, erklärte die Organisation.

Die Analyse basierte auf den Ergebnissen von 79 klinischen Studien mit einer Stichprobe von 112.000 Menschen

„Das Risiko, an einer beliebigen Ursache zu sterben, lag bei denjenigen, die ihre Aufnahme von langkettigen Omega-3-Fettsäuren erhöhten, bei 8,8 Prozent, verglichen mit 9 Prozent in der Bevölkerungsgruppe, die ihre Ernährung nicht veränderte“, fügten sie hinzu.
In diesem Zusammenhang berichteten die Experten, dass die Aufnahme von langkettigen Omega-3-Fettsäuren (wie in Margarine oder Fischölen) wenig oder gar keine Auswirkungen auf die Senkung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Herztod hat.

Öliger Fisch

Dessen ungeachtet stellten die Autoren klar, dass sie „wahrscheinlich“ Triglyceride und HDL-Cholesterin, also das gute Cholesterin, senken. Die Studie liefert uns den Beweis, dass der Verzehr von langkettigen Omega-3-Präparaten keinen Nutzen für das Herz hat“, so die Forscher.“
„Andererseits ist öliger Fisch zwar ein gesundes Nahrungsmittel, aber es ist nicht klar, dass ein erhöhter Verzehr unser Herz schützt“, so die Forscher. Bei einer der drei Omega-3-Arten, der ALA (Alpha-Linolensäure), die in pflanzlichen Ölen – wie Leinsamen-, Soja- und Rapsöl – und in Walnüssen enthalten ist, vermuten die Experten jedoch, dass sie „leicht“ vor bestimmten Herz- und Kreislauferkrankungen schützen könnte.

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