Eine kurze Geschichte der königlichen Mütter und der Geburt

Im Jahr 1688 brodelte es in England. Der katholische König, Jakob II. und VII., war zutiefst unpopulär, aber seine Verfehlungen wurden vom Volk toleriert, solange seine protestantische Tochter Maria die Erbin war. Doch dann wurde seine zweite Frau, Königin Maria von Modena, schwanger – und gebar einen Sohn.

Werbung

Royale Geburten haben schon immer die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich gezogen, vor allem, wenn sie einen neuen Erben hervorbrachten. In jüngster Zeit haben Historiker diese Ereignisse daraufhin untersucht, was sie über frühere Geburtspraktiken aussagen, da königliche Geburten oft besser dokumentiert waren als die von Privatpersonen. Die königliche Schwangerschaft von 1688 ist ungewöhnlich gut dokumentiert, was zum Teil daran liegt, dass Jakobs Töchter Mary und Anne (die Kinder aus seiner ersten Ehe) klatschsüchtige, abfällige Korrespondenten waren.

  • 7 königliche Babys, die einst siebte in der Thronfolge waren
  • Problematische königliche Schwiegereltern im Laufe der Geschichte
  • 5 königliche Geburten, die eine Nation erschütterten

Von Anfang an wurde die Schwangerschaft der Königin angezweifelt. Gerüchte kursierten im Palast und auf dem Marktplatz. Vielleicht war die Schwangerschaft nur vorgetäuscht, oder der päpstliche Nuntius Ferdinado D’Adda war der Vater (sein Nachname machte ihn jedenfalls zur Zielscheibe von Spöttern). „Hier könnte ein böses Spiel beabsichtigt sein“, schrieb Anne misstrauisch an ihre Schwester.

Am 10. Juni setzten bei der Königin im St. James’s Palace die Wehen ein. Drei Frauen kümmerten sich um sie: die Frau des Schlafgemachs (eine ähnliche Rolle wie eine Hofdame), eine Hebamme und ihre alte Amme. Als der König eintraf, fragte Maria ihn, ob er nach der Königinwitwe geschickt habe. „Ich habe alle kommen lassen“, antwortete er.

Innerhalb weniger Minuten füllten 67 Personen den Raum – die Königinwitwe, Hofdamen, der Geheime Rat und die königlichen Ärzte. Obwohl sie selbst nicht anwesend war, berichtete Anne ihrer Schwester über den Ablauf der Ereignisse: „Als sie große Schmerzen hatte, rief der König in aller Eile nach meinem Lordkanzler, der an das Bett kam, um zu zeigen, dass er da war, woraufhin die übrigen Mitglieder des Geheimen Rates dasselbe taten“, schrieb sie. „Dann bat die Königin den König, ihr Gesicht mit seinem Kopf und seiner Perücke zu verbergen, was er auch tat, denn sie sagte, sie könne nicht zu Bett gebracht werden und so viele Männer auf sich schauen lassen; denn der ganze Rat stand dicht an den Füßen des Bettes…“

Maria von Modena mit ihrem Sohn, James Francis Edward Stuart. James erhob später Anspruch auf den englischen, schottischen und irischen Thron und war als „The Old Pretender“ bekannt. (Foto: Hulton Archive/Getty Images)

Als Maria einen Jungen zur Welt brachte, lud der König den Geheimen Rat ein, die Legitimität des königlichen Nachwuchses zu bezeugen. Für James und Mary muss es so ausgesehen haben, als ob ein mit Würdenträgern gefüllter Gebärsaal die Gerüchte eindämmen könnte. Doch das war nicht der Fall.

Gerüchte besagten, dass die Geburt vorgetäuscht war: Ein Baby sei eingeschmuggelt worden, hieß es, versteckt in einer Bettpfanne. Oder aber die Geburt war echt… aber der Säugling war gestorben und durch das Kind der Amme ersetzt worden – und das neue Baby James war in Wirklichkeit der Sohn eines Ziegelbrenners.

Bevor ein Jahr um war, kamen die Halbschwester des Babys, Maria, und ihr Mann, Wilhelm von Oranien, in England an und bestiegen den Thron. Anne folgte dem Paar schließlich als Herrscherin nach, konnte aber die Linie nicht besser sichern: Sie hatte fünf Totgeburten, sieben Fehlgeburten und fünf Lebendgeburten, von denen keine das Erwachsenenalter erreichte. (Sie hielt sich allerdings nicht 17 Ersatzkaninchen, wie der neue Film The Favourite suggeriert).

  • The Favourite: die wahre Geschichte hinter dem neuen Queen Anne Film
  • „Eine charmante, beliebte Monarchin“: Tracy Borman über Königin Anne
  • Königin Annes zerstrittene Lieblinge
2

Prinzessin Charlotte

Eine erfolgreiche königliche Geburt könnte für die Geburtshelfer karrierefördernd sein. Bei der Geburt seines Sohnes schenkte Jakob II. der Hebamme 500 Guineen und schlug den Arzt der Königin an Ort und Stelle zum Ritter; Charles Locock, der Geburtshelfer von Königin Victoria, erhielt 1.000 Pfund für die Entbindung von Prinzessin Victoria; die Gynäkologen und Geburtshelfer von Elisabeth II. wurden zum Ritter geschlagen, ebenso wie die leitenden Ärzte des 20-köpfigen Ärzteteams der Herzogin von Cambridge.

Aber wenn etwas schief ging, konnten die Folgen der scharfen öffentlichen Kontrolle königlicher Geburten verheerend sein.

Richard Croft war der führende „accoucheur“ (der heutige Geburtshelfer) des frühen 19. Als das einzige Kind des Prinzen von Wales, die 21-jährige Prinzessin Charlotte, nach zwei Fehlgeburten wieder schwanger wurde, war Croft die naheliegende Wahl, um das Kind zur Welt zu bringen. Die Prinzessin und ihr Ehemann, Prinz Leopold von Sachsen-Coburg-Saalfeld, zogen es vor, für die Geburt in ihrem Landsitz zu bleiben. Als bei Charlotte am Montag, dem 3. November 1817, um 19 Uhr die Wehen einsetzten, machten sich Eilreiter auf den Weg nach London, um den Geheimen Rat einzuladen. Sie versammelten sich in der Bibliothek neben dem Zimmer der Prinzessin und wurden regelmäßig durch Notizen aus dem Entbindungssaal auf dem Laufenden gehalten.

Prinzessin Charlotte von Wales – das einzige Kind von Georg IV. und Karoline von Braunschweig – mit ihrem Ehemann Leopold von Sachsen-Coburg, dem späteren Leopold I. von Belgien. Sie starb 1817 im Kindbett. (Photo by Photo12/UIG via Getty Images)

Charlotte, Croft und Mrs. Griffiths (die „Monatsschwester“, die den Geburtshelfer unterstützte und sich einen Monat lang um Mutter und Kind kümmerte) wurden kurz darauf vom Oberarzt und Crofts Schwager Matthew Baillie begleitet. In den frühen Morgenstunden wurde ein weiterer Hebamme, John Sims, hinzugezogen. Alle drei Männer waren sich einig, dass die Wehen zwar langsam, aber normal verliefen und man der Natur ihren Lauf lassen sollte. Da die Wehen der Prinzessin anhielten und „sie während der Wehen keine Anzeichen von mangelnder Kraft zeigte“, entschieden sich die Ärzte gegen den Einsatz einer Zange, um die Geburt zu beschleunigen.

Nach 50 Stunden Wehen brachte die Prinzessin schließlich einen totgeborenen Jungen zur Welt. Die Versuche, ihn durch ein warmes Bad wiederzubeleben, schlugen fehl. Charlotte, so sagte Croft später, schien „so gesund zu sein, wie es Damen nach ebenso langwierigen Wehen gewöhnlich sind“, und sie aß Hühnerbrühe, Toast und ein Glas Portwein. Die Ärzte zogen sich zur Ruhe zurück, und Prinz Leopold gesellte sich zu seiner Frau. Kurze Zeit später wurden die Ärzte zurückgerufen: Charlottes Zustand verschlechterte sich rapide. Sie hörte ein „singendes Geräusch in ihrem Ohr“ und litt unter „krampfartigen Affektionen der Brust“ – Krämpfen. Das weit verbreitete Heilmittel Laudanum half nicht: Sie bekam kaum noch Luft, ihr Puls wurde unregelmäßig und ihre Haut wurde kalt. Am 6. November 1817, um 2.30 Uhr, starb Charlotte.

Die Trauer um die tote Prinzessin war groß. „Es war wirklich so, als hätte jeder Haushalt in ganz Großbritannien ein Lieblingskind verloren“, schrieb ein Kommentator.

Charlotte war das einzige lebende Enkelkind von Georg III. gewesen. Ihr Tod veranlasste ihre Onkel und Tanten, in ihre Schlafzimmer zu eilen, um die Erbfolge zu sichern. Die ersten, die dies taten, waren Prinz Edward und seine Frau, Prinzessin Victoria. Deren 1819 geborene Tochter wurde die neue Erbin: Victoria.

Während die königliche Familie Croft nicht für Charlottes Tod verantwortlich machte, war das für die Öffentlichkeit, viele seiner Kollegen und seine früheren Patienten nicht der Fall, die „eine ordentliche Erklärung von den Ärzten forderten … denn sie erscheinen gewiss nicht zufriedenstellend.“ Von dem Gemurmel geplagt, nahm sich Croft das Leben.

3

Königin Victoria

Charlottes Tod förderte eine zunehmende Neigung zu medizinischen Eingriffen in Geburten durch den Einsatz von Instrumenten und Medikamenten – und ihre Cousine Victoria würde selbst einen dieser Eingriffe vornehmen.

Im Vergleich zu vielen ihrer Vorgängerinnen verlief Königin Victorias Weg zur Mehrlingsmutterschaft reibungslos: neun Schwangerschaften, die alle zu Ende geführt wurden. Victoria genoss es zwar, schwanger zu werden („eine unglaubliche Glückseligkeit“, schrieb sie über ihre Hochzeitsnacht), doch sie beschrieb auch die Schattenseiten ihrer vielen Schwangerschaften: „Schmerzen – und Leiden und Elend und Plagen… Ich hatte neunmal acht Monate lang die oben genannten Feinde zu ertragen, und ich gebe zu, es hat mich sehr ermüdet; man fühlt sich so eingeengt, die Flügel gestutzt – in der Tat….. nur halb man selbst.“ Victoria war keine Protofeministin, aber sie wusste die Last der Geburt zu schätzen, und als sie von einer Methode zur Erleichterung hörte, griff sie zu: der Anästhesie.

  • Wer waren die Kinder von Königin Victoria? Alles, was Sie über ihre Söhne und Töchter wissen müssen
  • Die Ehen der Enkel von Königin Victoria
  • Medizin im Mittelalter: Killer oder Heilmittel?

Im Jahr 1847 wies der Geburtshelfer James Simpson aus Edinburgh nach, dass Chloroform die Geburtsschmerzen betäuben kann. Die Nachricht drang bis in Victorias gesellschaftliche Kreise vor; einige ihrer Freundinnen verlangten von ihren Bräutigamen, „entbunden zu werden, ohne es zu wissen“.

Königin Victoria mit ihrem dritten Sohn Arthur William, Duke of Connaught, später Feldmarschall Connaught. (Foto von Rischgitz/Getty Images)

Für die Geburt von Victorias achtem Kind wurde Simpson selbst engagiert, um ihr übliches Entbindungsteam, bestehend aus Charles Locock („The Great Deliverer“), der Krankenschwester Mary Lilly und Prinz Albert, der bei allen neun Geburten anwesend war, zu ergänzen. Führende Staatsmänner saßen außerhalb des Saals, aber die Tür war offen, so dass sie das Geschehen gut beobachten konnten. Simpson betäubte die Königin, indem er Chloroform auf ein Taschentuch träufelte, das in einen Trichter gestopft war, durch den sie atmete. „Die Wirkung“, so schrieb Victoria in ihrem Tagebuch, „war beruhigend, besänftigend und über alle Maßen reizvoll.“

Victorias Beharren auf der Betäubung war jedoch nicht unproblematisch. Die religiöse Meinung war dagegen: Schmerzlinderung während der Wehen würde „Gott der tiefen, ernsten Hilferufe berauben, die in Zeiten der Not aufsteigen“, erklärte ein Geistlicher. Der Frau sei „befohlen worden, dass sie ‚in Schmerzen‘ gebären soll“. Auch die Mediziner waren geteilter Meinung: „Gefährlich und unnötig“, schimpfte die medizinische Fachzeitschrift The Lancet. Bei ihrer letzten Entbindung, Beatrice, verwendete Victoria erneut ein Narkosemittel.

4

Königin Elisabeth II

Als Prinzessin Elisabeth, die zukünftige Königin, 1948 mit ihrem ersten Kind schwanger war, nahm auch sie eine Reihe von gynäkologischen und geburtshilflichen Koryphäen in Anspruch. Vier von ihnen, um genau zu sein.

Die Geburt selbst fand im Buhl Room des Buckingham Palace statt, normalerweise ein Gästezimmer mit einem schönen Blick auf die Mall. Dies war jedoch keine „Hausgeburt“ im üblichen Sinne: Der Raum wurde in ein Miniaturkrankenhaus umgewandelt, wie es auch 1951 wieder der Fall sein sollte, als die Lunge von König Georg VI. entfernt wurde.

Wer war mit der jungen Prinzessin im Zimmer? (Prinz Philip war es nicht; er spielte Squash während der Geburt von Charles und brachte Elizabeth nach der Geburt Champagner und Nelken. Aber er war bei der Geburt seines vierten Kindes, Prinz Edward, im Jahr 1964 anwesend – wie alle königlichen Väter seither.) Wer war bei der Geburt anwesend, um die Geburt offiziell zu bezeugen? Im Laufe der Jahrhunderte hatte sich die Zahl der 67 Trauzeugen zu Zeiten Marias von Modena auf einen einzigen reduziert: den Innenminister. Bei Elisabeths eigener Geburt war der konservative Politiker William „Jix“ Joynson-Hicks aus dem Bett geholt worden, um die Geburt per Kaiserschnitt im Haus der Eltern der Königinmutter mitzuerleben. Die Frage war, ob dieser Brauch fortbestehen würde?

Prinzessin Elizabeth hält ihre kleine Tochter, Prinzessin Anne, mit den Großmüttern Königin Mary (links) und Königin Elizabeth. (Foto von Central Press/Hulton Archive/Getty Images)

Alan „Tommy“ Lascelles, der Privatsekretär von König George VI, besprach die Angelegenheit mit dem König (Elizabeth selbst wurde nicht konsultiert). Lascelles war dagegen: Der Innenminister als „eine Art überzählige Hebamme… war veraltet und lächerlich“ und entbehrte jeder verfassungsrechtlichen Grundlage. Doch Elizabeth hielt es für wichtig, und so wurde Innenminister James Chuter Ede eingeladen, „bei der Geburt von Prinzessin Elizabeths Baby anwesend zu sein“.

Kurz vor dem Geburtstermin traf der kanadische Hochkommissar mit Lascelles zusammen und stellte fest, dass die Dominions ebenso viel Interesse an dem bevorstehenden Erben hatten wie die Briten. Vertreter der Dominions würden doch auch zur Geburt eingeladen werden, oder nicht? Beunruhigt wandte sich Lascelles erneut an den König und wies darauf hin, dass „bei Einhaltung des alten Rituals nicht weniger als sieben Minister in der Passage sitzen würden“.

Noch am selben Tag verkündete der Buckingham Palace das Ende „eines archaischen Brauchs“. Als Charles geboren wurde, war nur das medizinische Personal anwesend.

  • Königin Elizabeth II. und Prinz Philip: 8 Meilensteine ihrer Ehe
  • Mum hacks: 5 Tipps für frischgebackene Mütter aus der Geschichte
  • Die junge Elizabeth II.: Das Leben, bevor sie Königin wurde

Royale Geburten sind natürlich keine typischen Entbindungen: Es sind Geburten, die durch enorme Ressourcen unterstützt werden. Die moderne königliche Familie neigt dazu, sich nach medizinischen Gesichtspunkten zu entscheiden und bevorzugt Geburten mit Geburtshilfe gegenüber Geburten mit Hebammenhilfe (wie dies auch im Vereinigten Königreich allgemein der Fall ist). Trotz dieser Ressourcen konnte eine werdende Königsmutter nicht völlig frei entscheiden, wie sie entbinden wollte: Im Laufe der Geschichte haben Familienmitglieder, staatliche Stellen und die Öffentlichkeit Einfluss darauf genommen, wie königliche Frauen ihre Kinder zur Welt brachten. Bei der Wahl des Geburtshelfers haben sich die Königinnen auf den Ruf ihres Berufsstandes, aber auch auf persönliche Empfehlungen von Freunden und Verwandten gestützt, was zu Dynastien von medizinischen Beratern geführt hat, die an mehreren königlichen Geburten mit mehreren Mitgliedern der königlichen Familie beteiligt waren.

Der Herzog und die Herzogin von Sussex – Harry und Meghan – sind das jüngste königliche Paar, dessen Schwangerschaft großes Interesse erregt, und es scheint, als hofften sie, diese Aufmerksamkeit abzulenken oder zumindest aufzuschieben. „Ihre königlichen Hoheiten“, so hieß es kürzlich in einer Erklärung des Buckingham Palastes, „haben eine persönliche Entscheidung getroffen, die Pläne rund um die Ankunft ihres Babys privat zu halten.“ Die Geschichte würde sagen, viel Glück für sie.

Werbung

Dr. Laura Dawes ist Medizinhistorikerin, Autorin und Rundfunksprecherin. Ihr jüngstes Buch ist Fighting Fit: The Wartime Battle for Britain’s Health (2016)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.