Experten warnen vor der langfristigen Einnahme gängiger Schmerztabletten

Getty Images

Aspirin und Ibuprofen sind Grundnahrungsmittel in fast jeder Hausapotheke und jedem Erste-Hilfe-Kasten. Sie werden rezeptfrei verkauft und sind nicht teuer. Die meisten Menschen denken nicht zweimal darüber nach, sie einzunehmen.

Aber das sollten sie – vor allem, wenn sie älter sind.

Letzte Woche hat ein Expertengremium der American Geriatrics Society alle nicht-steroidalen Antirheumatika oder NSAIDs von der Liste der Medikamente gestrichen, die für Erwachsene ab 75 Jahren mit chronischen, anhaltenden Schmerzen empfohlen werden. Die langfristige Einnahme von Medikamenten wie Ibuprofen, Naproxen und hochdosiertem Aspirin sei so gefährlich, dass ältere Menschen, denen Alternativen wie Paracetamol keine Linderung verschaffen, besser auf Opiate wie Codein oder sogar Morphin zurückgreifen sollten, so die Experten.

All dies trotz der Tatsache, dass NSAIDs bekanntermaßen bei chronischen Schmerzzuständen, die häufig ältere Erwachsene plagen, wirksam sind – und trotz der Tatsache, dass Opiate süchtig machen können.

„Wir haben uns zu diesem Zeitpunkt ein wenig zu den Risiken von NSAIDs bei älteren Menschen geäußert“, sagte Dr. Bruce Ferrell, Vorsitzender des Gremiums, das die Empfehlungen aussprach, und Professor für Geriatrie an der University of California, Los Angeles. „Wir wollen das Kind nicht mit dem Bade ausschütten – bei manchen Menschen wirken sie durchaus -, aber es ist ein ziemlich hohes Risiko, wenn diese Medikamente in mäßigen bis hohen Dosen verabreicht werden, vor allem, wenn sie über einen längeren Zeitraum gegeben werden.“

„Es sieht so aus, als ob die Patienten mit diesen Opioiden sicherer wären als mit hohen Dosen von NSAIDs über einen längeren Zeitraum“, sagte er und fügte hinzu, dass das Risiko einer Abhängigkeit bei den meisten älteren Menschen gering zu sein scheint. „In dieser Altersgruppe stiehlt niemand ein Auto, um sich die nächste Dosis zu besorgen.“

Die Risiken der chronischen Einnahme von NSAIDs sind vielfältig. Sie können lebensbedrohliche Geschwüre und gastrointestinale Blutungen verursachen, eine Nebenwirkung, die mit zunehmendem Alter häufiger und mit größerer Schwere auftritt. Einige NSAIDs können das Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle erhöhen, und sie vertragen sich nicht gut mit Medikamenten zur Behandlung von Herzinsuffizienz. Sie können Bluthochdruck verschlimmern oder sogar unkontrollierbar machen und die Nierenfunktion beeinträchtigen. Und die Liste der potenziell gefährlichen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten ist lang, sagen Experten.

„Physiologische Veränderungen bei älteren Menschen wirken sich auf die Art und Weise aus, wie Medikamente absorbiert und ausgeschieden werden und wie der Körper auf sie reagiert“, sagte Dr. Keela Herr, Professorin am University of Iowa College of Nursing in Iowa City, die sich mit der Schmerzbehandlung bei älteren Menschen befasst und an der Ausarbeitung der neuen Leitlinien beteiligt war. „Jüngere Menschen können diese Klasse von Medikamenten mit begrenzten Risiken verwenden. Bei älteren Menschen sieht die Sache anders aus. Körperliche Veränderungen machen sie empfindlicher.“

In den neuen Leitlinien der Geriatrischen Gesellschaft heißt es, dass NSAIDs bei gebrechlichen älteren Menschen „selten“ und nur „mit äußerster Vorsicht“ und nur bei „sehr ausgewählten Personen“ eingesetzt werden sollten. Bei Patienten mit mäßigen bis starken Schmerzen, die die Lebensqualität beeinträchtigen, können den Leitlinien zufolge Opiate in Betracht gezogen werden, nachdem sowohl der Patient als auch das Pflegepersonal auf früheren Drogenmissbrauch untersucht wurden.

Es handelt sich um die dritte Überarbeitung der Leitlinien, die ursprünglich 1998 erstellt und 2002 aktualisiert wurden. In dieser neuesten Fassung bleibt Paracetamol die erste Wahl bei chronischen Schmerzen. Aber Paracetamol ist ein ziemlich schwaches Schmerzmittel, sagen Experten.

„Opioide sind, da sind sich alle einig, wahrscheinlich das stärkste Schmerzmittel, das es gibt“, sagt Dr. Roger Chou, ein Schmerzexperte, der nicht an der Ausarbeitung der neuen Leitlinien beteiligt war und glaubt, dass Entscheidungen über eine Opioidtherapie von Fall zu Fall getroffen werden müssen. „Die Kehrseite der Medaille ist das Missbrauchspotenzial, und wir beobachten landesweit eine enorme Zunahme von Berichten über den Missbrauch und die Abzweigung von verschreibungspflichtigen Medikamenten und damit verbundene Todesfälle. Die Besorgnis über Opioide ist sehr real.“

Er argumentierte, dass Opioide sehr sorgfältig verschrieben werden müssen, unabhängig vom Alter des Patienten. Patienten mit chronischen Dauerschmerzen werden die Medikamente lange Zeit einnehmen, da die Schmerzen in der Regel nicht verschwinden, und es besteht auch die Gefahr, dass sie andere medikamentenbedingte Probleme wie Verstopfung, Übelkeit und Müdigkeit entwickeln.

Die Leitlinien sollen nicht von der Behandlung von Schmerzen abhalten. Im Gegenteil, chronische Schmerzen sind unter älteren Menschen weit verbreitet und betreffen schätzungsweise 25 bis 50 Prozent der in der Gemeinschaft lebenden älteren Menschen und bis zu 85 Prozent der Bewohner von Pflegeheimen. Chronische Schmerzen, die oft durch degenerative Wirbelsäulenerkrankungen, Arthritis und Krebs oder Krebsbehandlung verursacht werden, beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich.

Unbehandelt können chronische Schmerzen den Schlaf stören, die Stimmung beeinträchtigen, die Mobilität einschränken und zu Depressionen, Angstzuständen und Isolation führen, sagen Experten. Sie können auch zu Stürzen beitragen, die zu weiteren Komplikationen und oft zum Tod führen. Obwohl nicht-medikamentöse Behandlungen wie Physiotherapie, kognitive Verhaltenstherapie und andere pädagogische Maßnahmen oft hilfreich sind, verbessert die Zugabe von Medikamenten in der Regel die Behandlung, sagen Experten.

„Es gibt wirklich weiterhin eine erhebliche Menge an unerkannten und unbehandelten Schmerzen bei älteren Menschen, und das ist ein großes Problem“, sagte Dr. Herr. „Viele Menschen denken, dass sie, nur weil sie älter werden, Schmerzen haben werden und einfach lernen müssen, damit zu leben. Das ist aber nicht der Fall.“

Schmerzen lassen sich nicht immer ganz beseitigen, fügte sie hinzu. „Man kann einen Punkt erreichen, an dem die Schmerzen zwar lästig sind, aber nicht so stark beeinträchtigen, dass man nicht mehr funktionieren, nicht mehr interagieren und nicht mehr die Dinge tun kann, die wichtig sind.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.