Pediatric Associates of the NW Blogs

Ausschlag bei Amoxicillin: Wann ist es eine echte Allergie?

Es ist 2 Uhr morgens und Ihr 9 Monate altes Baby wacht schreiend auf. Sie ist seit einer Woche erkältet, aber es schien ihr schon besser zu gehen. Sie bemerken, dass sie sich warm anfühlt, und Ihr Verdacht wird bestätigt, als das Thermometer 102 anzeigt. Sie geben ihr eine Dosis Ibuprofen und rufen am nächsten Morgen in der Arztpraxis an, um einen Termin zu vereinbaren. Wie du schon vermutet hast, wird bei ihr die erste Ohrenentzündung diagnostiziert und sie bekommt Amoxicillin.

Erleichtert, dass es eine Behandlung für sie gibt, geben Sie ihr pflichtbewusst zweimal täglich das Medikament. Stellen Sie sich Ihre Überraschung vor, als sie nach der fünftägigen Einnahme des Medikaments mit einem Ausschlag am ganzen Körper aufwacht und Sie sich Sorgen machen, dass sie eine allergische Reaktion zeigt. Sie rufen erneut in der Praxis an, und nach einem Gespräch mit der Krankenschwester wird Ihnen gesagt, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen „nicht allergischen Amoxicillin-Ausschlag“ handelt und dass Sie Ihrem Baby weiterhin Amoxicillin geben sollten. Obwohl Sie erleichtert sind, dass es sich nicht um eine allergische Reaktion handelt, sind Sie sich immer noch nicht sicher, ob Sie das Amoxicillin weiter geben sollen.

Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, liegt das daran, dass 5-10 % der Kinder, die Amoxicillin oder Augmentin einnehmen, irgendwann während der Einnahme einen Hautausschlag entwickeln. In den meisten Fällen handelt es sich dabei nicht um eine echte allergische Reaktion, und die meisten werden durch Viren verursacht. Wie können Sie also den Unterschied erkennen?

Ein nicht-allergischer Hautausschlag, der während der Einnahme von Amoxicillin oder Augmentin auftritt, sieht aus:

  • wie kleine (weniger als ½ Zoll) ausgedehnte rosa Flecken in einem symmetrischen Muster oder leicht erhabene rosa Beulen.
  • Sie treten in der Regel am 5. bis 7. Tag nach Beginn der Einnahme von Amoxicillin oder Augmentin auf, können aber jederzeit im Verlauf der Behandlung auftreten. Sie treten immer auf der Brust, dem Bauch oder dem Rücken auf und betreffen gewöhnlich das Gesicht, die Arme und die Beine.
  • Unterscheidet sich von Nesselsucht im Aussehen (Nesselsucht ist immer erhaben, juckt und wechselt die Stelle)
  • Gewöhnlich verschwindet sie innerhalb von 3 Tagen, kann aber 1-6 Tage dauern.
  • Ihr Kind wird es wahrscheinlich nicht entwickeln, wenn es das nächste Mal Amoxicillin nimmt.
  • Das Beste daran? Es ist nicht ansteckend, so dass es wieder zur Schule gehen kann!

Warnzeichen für eine echte allergische Reaktion wären ein plötzlicher Ausschlag innerhalb von zwei Stunden nach der ersten Dosis, Atem- oder Schluckbeschwerden, Nesselsucht oder ein stark juckender Ausschlag.

Wie die Eltern im obigen Szenario, auch wenn Sie wissen, dass es keine allergische Reaktion ist, kann es sich immer noch falsch anfühlen, das Medikament weiter zu geben. Es gibt mehrere Gründe, warum es besser ist, die Einnahme von Amoxicillin zu beenden, als sie abzubrechen oder auf ein anderes Antibiotikum umzusteigen

  1. Das Absetzen von Amoxicillin oder Augmentin wird den Ausschlag nicht schneller verschwinden lassen.
  2. Sie können es vermeiden, auf ein Antibiotikum mit breiterem Wirkungsspektrum umzusteigen, das möglicherweise nicht notwendig ist und andere Probleme verursachen könnte, wie Durchfall oder Erbrechen.
  3. Das Absetzen des Medikaments kann dazu führen, dass Ihr Kind fälschlicherweise als allergisch gegen die Penicillin-Familie von Antibiotika eingestuft wird, was die Auswahl zukünftiger Antibiotika einschränken würde.

Wenn Ihr Kind Amoxicillin oder Augmentin einnimmt und einen Ausschlag entwickelt, empfehlen wir immer, die Praxis anzurufen, damit wir die Symptome Ihres Kindes besprechen können. Möglicherweise müssen Sie trotzdem kommen, wenn etwas an dem Ausschlag besorgniserregend ist oder nicht zu einem nicht-allergischen Ausschlag passt.

Nachdem Sie den Blog dieses Monats auf der Website von Pediatric Associates of the Northwest gelesen haben, fühlen Sie sich beruhigt und beschließen, das Amoxicillin abzusetzen. Der Ausschlag verschwindet nach 3 Tagen, und Ihr Baby ist wieder glücklich, lächelt und ist in Bewegung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.