Was die paraaortale Knotenbeteiligung über das Überleben bei PET-CT-negativem lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs voraussagt

Von Matthew Stenger
September 15, 2013

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In einer im Journal of Clinical Oncology veröffentlichten Studie, Sebastien Gouy, MD, vom Institut Gustave Roussy und Kollegen untersuchten die Überlebenschancen von Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs und negativen Ergebnissen der Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET-CT), die sich vor der Chemoradiotherapie einer laparoskopischen para-aortalen Staging-Operation unterzogen.1 Sie stellten fest, dass das ereignisfreie Überleben bei Patienten ohne Knotenbefall und bei Patienten mit Knotenmetastasen ≤ 5 mm ähnlich war, bei Patienten mit Knotenbefall > 5 mm jedoch deutlich schlechter. Die Ergebnisse für das Gesamtüberleben waren ähnlich.

Studiendetails

Die prospektive Studie wurde in drei französischen umfassenden Krebszentren durchgeführt. Insgesamt umfasste sie 237 Patienten, die zwischen 2004 und 2011 wegen lokal fortgeschrittenen Gebärmutterhalskrebses behandelt wurden, eine PET-CT-negative Bildgebung des para-aortalen Bereichs hatten und sich einer laparoskopischen para-aortalen Lymphadenektomie unterzogen. Die Bestrahlungsfelder wurden auf den para-aortalen Bereich ausgedehnt, wenn sich herausstellte, dass para-aortale Lymphknoten betroffen waren. Die Modalitäten der Chemoradiotherapie waren in den drei Einrichtungen einheitlich. Patienten mit einem histologischen Subtyp mit schlechter Prognose oder Peritonealkarzinose wurden von der Studie ausgeschlossen.

Insgesamt hatten 29 Patienten (12,2 %) eine Knotenbeteiligung – d. h. falsch-negative PET-CT-Ergebnisse -, darunter 16 (6,8 %) mit einer para-aortalen Knotenmetastase von > 5 mm und 13 (5,5 %) mit einer Knotenmetastase von ≤ 5 mm. Von den Patienten mit para-aortalen Metastasen ≤ 5 mm hatten 10 einen einzelnen metastatischen Knoten und 3 hatten zwei positive Knoten. Von den Patienten mit einer Metastasierung > 5 mm hatten 3 einen einzigen metastatischen Knoten.

Überlebensergebnisse

Die Analyse nach der Anzahl der beteiligten Knoten ergab 3-Jahres-Ereignis-freie Überlebensraten von 74%, 81% und 16% für diejenigen mit 0 beteiligten Knoten, 1 beteiligten Knoten bzw. ≥ 2 beteiligten Knoten (P < .001).

Prognostische Faktoren

Faktoren, die nicht prognostisch für das ereignisfreie Überleben waren, waren der histologische Subtyp, das Stadium, die Beckenaufnahme im PET, die Dauer der Chemotherapie, die Zeitspanne zwischen Operation und Chemotherapie und die Zeitspanne zwischen PET-CT und Chemotherapie ≥ 30 vs. < 30 Tage.

Die Forscher schlossen: „Nach unserem Wissen ist dies die größte Serie von Patienten, die sich einer solchen Strategie unterzogen haben. Wir erzielten die gleiche Überlebensrate für Patienten mit para-aortalen Knotenmetastasen ≤ 5 mm und Patienten ohne para-aortalen Lymphknotenbefall, was darauf hindeutet, dass diese Strategie bei diesen Patienten sehr effizient ist. Umgekehrt war die Überlebensrate von Patienten mit para-aortalem Lymphknotenbefall > 5 mm trotz des Fehlens einer extrapelvinen Erkrankung auf der PET-CT-Bildgebung in dieser Untergruppe weiterhin schlecht.“ ■

Bekanntgabe: Die vollständigen Angaben der Studienautoren finden Sie unter jco.ascopubs.org.

Referenz

1. Gouy S, Morice P, Narducci F, et al: Prospektive multizentrische Studie zur Bewertung des Überlebens von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs, die sich einer laparoskopischen para-aortalen Lymphadenektomie vor einer Chemoradiotherapie in der Ära der Positronen-Emissions-Tomographie unterziehen. J Clin Oncol. July 15, 2013 (early release online).

Frauen mit Gebärmutterhalskrebs, der in para-aortale Lymphknoten metastasiert hat, hatten in der Vergangenheit eine schlechte Prognose mit 3-Jahres-Gesamtüberlebensraten von 25 % bis 40 %.1-3 Dies wurde auf das Vorhandensein einer verborgenen systemischen Erkrankung zum Zeitpunkt der Präsentation und eine hohe Rate an Fernrezidiven zurückgeführt…

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